Besuch bei der Partnergemeinde zum 25-jährigen Jubiläum

Zum 25-jährigen Jubiläum der Partnerschaft mit der Gemeinde Wipfratal in Thüringen fand im Juni der Besuch einer Delegation aus der Gemeinde Hausen im Wiesental statt.
Angeführt wurde die Delegation von Bürgermeister Martin Bühler. Er wurde von Mitgliedern des Gemeinderates, Verwaltungsmitarbeitern sowie deren Partner und Partnerinnen begleitet.
 
Martin Bühler verwies in seiner Ansprache auf die Anfänge der partnerschaftlichen Beziehungen, welche im Jahr 1990 durch die damaligen Bürgermeister Rolf Kamp für Marlishausen und Karl Heinz Vogt für Hausen im Wiesental geknüpft und von Ihren Amtsnachfolgern Selma Brabec, Werner Schmidt und Martin Bühler gepflegt und gefördert wurden.
Auch die Ortsteilbürgermeister der Gemeinden in Wipfratal, Hubert Schmidt, Torsten Schmidt; Bodo Weißenborn, Uwe Habermann, Andreas Walther und besonders Uwe Greßler (Verwaltungsleiter) haben sich bei der Pflege der partnerschaftlichen Beziehungen zwischen der Thüringer Gemeinde und unserer Gemeinde engagiert.
Die Partnerschaft besteht ohne Vertrag und ohne gegenseitige Verpflichtung. Auch in schwierigen Zeiten wurde die Partnerschaft stets gepflegt. Enge Kontakte entwickelten sich auch zwischen den Beschäftigten der beiden Verwaltungen.
 
Insbesondere zwischen den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren von Hausen im Wiesental und Hausen im Wipfratal bestehen sehr intensive Kontakte und es haben sich in den 25 Jahren viele private Freundschaften entwickelt, die von beiden Seiten regelmäßig gepflegt werden. Gegenseitige Besuche der Feuerwehren finden abwechseln einmal jährlich statt.
 
Mit unseren Gastgebern aus Wipfratal haben wir ein paar schöne Tage verbracht und nutzten die Gelegenheit, bei einem Besuch in Erfurt und einer Rundfahrt durch die Gemeinde, die Schönheiten Thüringens kennenzulernen.

Ortsbürgermeister Mike Backert, Bürgermeister Werner Schmidt und Bürgermeister Martin Bühler

Bürgermeister Martin Bühler und die Hausener Delegation mit den Gastgebern

(Erstellt am 14. Juli 2015)