August Babberger - ein Maler

August Babberger (8.12.1885 - 3.9.1936)

Geboren am 08.12.1885 in Hausen im Wiesental, gestorben am 03.09.1936 in Altdorf in der Schweiz.

Babberger wird 1920 als Professor für dekorative Malerei an die Badische Landeskunstschule - heute Kunstakademie Karlsruhe - berufen, deren Direktor er von 1923 bis 1930 ist.

1933 entlassen ihn die Nationalsozialisten - seine Kunst gilt als entartet. Er zieht sich in die Schweiz zurück. Seine Frau Anna Maria, die er 1912 geheiratet hatte, stirbt 1933. Bis zu seinem Tod lebt er nun mit seiner Lebensgefährtin Erna Schilling zusammen. 1935 verfasst er seine Lebenserinnerungen.

Der künstlerische Nachlass wird 1936 nach Altdorf überführt und so dem Zugriff der Nationalsozialisten entzogen.

Ein Maler aus Hausen?

August Babberger, Eiger Mönch und Jungfrau (1917), Repro nach der Hausener Ortschronik von 1985
August Babberger, Eiger Mönch und Jungfrau (1917)
Repro nach der Hausener Ortschronik von 1985

Nach der Orts-Chronik; Original-Text: Bernhard Bischoff

August Babberger ist in Hausen geboren. Seine Ausbildung, seine Prägung allerdings findet er nicht in Hausen. Auch die Inhalte seiner Malereien und Grafiken sind nur selten Motive des Wiesentals. Babberger ist als ein künstlerischer …

Mehr …

August Babberger vor 125 Jahren geboren

August Babberger, Selbstbildnis, Repro: Elmar Vogt

Original-Bericht: Elmar Vogt

Vor 125 Jahren wurde er in Hausen im Wiesental am 08.12.1885 geboren: August Babberger.

Der Künstler mit seinem umfassenden Werk zählt zweifellos zu den wichtigen Malern des Expressionismus und zu den bedeutendsten Künstlerpersönlichkeiten der Klassischen …

Mehr …

Die Verschmelzung von Mensch und Natur

August Babberger - Viehherde, Foto: Nikolaus Trenz

Nach einem Artikel der Badischen Zeitung; Original-Text: Elmar Vogt; Foto: Nikolaus Trenz

Vor 125 Jahren wurde August Babberger in der Maibergstraße 3 in Hausen im Wiesental geboren. Er zählt zu den wichtigsten Vertretern des Expressionismus in Baden. Die Verschmelzung von Mensch und Natur …

Mehr …

Ein naturverbundener Expressionist mit Pathos

Babbergers Ölgemälde „Stanser Horn bei Luzern" von 1915. Es gehört heute dem Museum am Burghof in Lörrach
Babbergers Ölgemälde „Stanser Horn bei Luzern" von 1915
Es gehört heute dem Museum am Burghof in Lörrach.

Original-Bericht & Repro: Elmar Vogt

Sein Werk ist im südbadischen Raum und in der Schweiz auch heute noch bei vielen Menschen ein Begriff: August Babberger. Der Maler wurde am 8. Dezember 1885 in Hausen im Wiesental geboren.

Am 3. September vor 75 Jahren verstarb er im Alter von 51 Jahren in Altdorf …

Mehr …

weitere Informationen unter: