Die erste Postagentur 1882

Kurz nachdem die Wiesentalbahn 1876 Hausen erreicht hatte, wurde eine Postagentur eröffnet.

Die Agentur bekam der damalige Ratschreiber Georg Friedrich Fritz, der in der Hebelstr. 16 wohnte, für 300 RM im Jahr übertragen. Die Post kam mit der Eisenbahn, wurde vom Polizeidiener am Bahnhof abgeholt (er brachte auch die abgehende Post zum Bahnhof) und von Fritz in Hausen ausgetragen.

Der erste Landbriefträger.
Die Agentur war nicht nur für Hausen zuständig. Ihr Zustellbezirk reichte bis Raitbach und Schlechtbach und so waren täglich 2 Landbriefträger (deren Namen nicht überliefert sind) unterwegs, um die Post auszutragen.

Die Leitung ging 1899 an den Sohn Ernst Fritz über, 1905 an seine Witwe und seine Schwester. Wegen der wachsenden Zahl der Pakete wurde die Post nun mit einem zweirädrigen, notabene gelben Postkarren vom Bahnhof abgeholt. Seit dieser Zeit mussten auch Telegramme und telefonische Meldungen weitergegeben werden. Die Post blieb bis 1938 im Hause Fritz in der Hebelstraße.