Elektrische Lok A 1

Die A 1 wurde 1910 im Auftrag der Bad. Staatsbahnen für die Wiesen- und Wehratalbahn entwickelt und gebaut und seit dem Abschluss der Elektrifizierung 1913 eingesetzt.
Sie blieb ein Einzelstück und war infolge ihres Stangenantriebes zwischen den unter den Vorbauten gelegenen Fahrmotoren über Blindwellen im Fahrbetrieb problematisch. Durch die Ausmusterung bereits im Jahre 1923 bekam sie keine Reichsbahn-Nr. mehr.

Dieses Bild zeigt die Lok bei ihrer Jungfernfahrt im Bahnhof von Lörrach. Dieser wurde 1908 fertiggestellt und erhielt bis zum Zeitpunkt der Aufnahme - 24. Oktober 1912 - auch die Nebengebäude und die Dächer auf den Bahnsteigen.

Das Bild ist kein "retuschiertes" Foto der Lok auf dem Werksgelände in Berlin, sondern, wie eine Aufnahme von 1908 in "Rainer Gerber, Die Wiesentalbahn, Eisenbahn-Kurier, Freiburg, 1983" zeigt, tatsächlich der Lörracher Bahnhof mit der Seidenbandweberei Sarasin im Hintergrund. Das Gebäude wurde 1969 abgerissen, heute befinden sich die Post, die Telekom und das Landratsamt auf dem Areal.