Triebzug RABe 523 "FLIRT" der SBB


Der "FLIRT" (Fortschrittlicher, Leiser, Innovativer Regional-Triebzug) RABe 523
 

Der vierteilige Triebwagen bietet 180 Sitzplätze, davon 24 in der 1. Klasse sowie Platz für 6 Fahrräder.
8 Doppeltüren ermöglichen ein zügiges Ein- und Aussteigen, zudem wurden alle Bahnsteige so erhöht, dass ein ebenerdiger und rollstuhlgerechter Zugang erreicht wird: "Man steigt nicht mehr in den Zug ein, man betritt ihn!"

Ausgestattet mit 2 Triebköpfen ist er 74 Meter lang, entwickelt eine Leistung von 2600 Kilowatt und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h. Die Mittelwagen sind mit den Köpfen über Jakobsdrehgestelle verbunden. Bemerkenswert sind seine Anfahrtsbeschleunigung sowie seine Bremsleistung, mit denen er allen Konkurrenzprodukten weit überlegen ist. Zu den verkehrsreichen Zeiten wird er in Doppeltraktion gefahren.
Das Fahrzeug ist klimatisiert, besitzt ein Fahrgastinformationssystem, Videoüberwachung, eine behindertengerechte Toilette - und ausschließlich Nichtraucherplätze.

Seit Juni 2003 hat die SBB den im Zuge der grenzüberschreitenden Regio-S-Bahn
den Regionalverkehr auf der Wiesentalbahn (Linie S6) sowie zwischen Weil am Rhein
und Lörrach (Linie S5) übernommen. Die Firma Stadler aus Bussnang im Thurgau
hatte den Zuschlag für die Lieferung der neuen S-Bahn-Züge erhalten, die seit Februar 2006
auf der Wiesentalbahn im Einsatz sind.

Rollout des ersten "Flirt" im Juni 2004

Fotos: