Partnergemeinde Arnstadt/Wipfratal/Thüringen

Geografische Lage

Arnstadt, auch als Bachstadt Arnstadt bezeichnet, ist eine Kreisstadt und liegt an den nördlichen Vorbergen des Thüringer Waldes und nahe dem Landschaftsschutzgebiet "Drei Gleichen". Die Landeshauptstadt Erfurt ist rund 20 Kilometer entfernt. Arnstadt ist ein Mittelzentrum und der Verwaltungssitz des Ilm-Kreises.
Die Gemeinde Wipfratal wurde im Januar 2019 in die Kreisstadt Arnstadt eingemeindet. Zuvor war sie eine Einheitsgemeinde, die 1994, bedingt durch die Gebietsreform im Freistaat Thüringen entstand. Zu ihr gehörten zwölf Ortsteile von denen Marlishausen mit Abstand der größte war.

Freundschaftliche Verbindung mit Wipfratal und Marlishausen

Im November 1990 weilte eine Viererdelegation aus Marlishausen mit dem damaligen Bürgermeister Rolf Kamp, Gemeindevertretervorsteher Fritz Ihling und den Gemeinderäten Rolf Gräser und Helmut Scholtz zum ersten Kennenlernbesuch in Hausen im Wiesental. Dabei sollte auch die Möglichkeit einer Partnerschaft ausgekundschaftet werden. Es ist zwischenzeitlich zu keiner Partnerschaft mit Partnerschaftsurkunde gekommen. Gewachsen ist aber eine Verbindung in Freundschaft, die ohne Verträge und Regelungen gut funktioniert. Viele wechselnde Besuche haben seither stattgefunden.

25-jähriges Jubiläum der Partnerschaft im Jahr 2015

Besuch bei der Partnergemeinde zum 25-jährigen Jubiläum

Homepage der Stadt Arnstadt
Homepage zum Ortsteil Marlishausen
Wikipedia-Eintrag zu Marlishausen