Reinhold Zumtobel - Fürsprecher und Anwalt der Menschen seiner Heimat

Reinhold Zumtobel (24.2.1878 - 27.9.1953)

Geboren am 24.02.1878 in Hausen im Wiesental.

Nach dem frühen Tod der Mutter wird er "Gemeindebub", später Fabrikarbeiter. Steigt zum führenden Kopf der SPD in Hausen und im Bezirk Schopfheim auf. Examen an der Berliner Parteischule der SPD, danach politischer Schriftleiter der SPD-Tageszeitung "Volkswacht" nach Freiburg. 1918 Badischer Delegierter auf dem Reichsrätekongress in Berlin. Von 1918 bis 1933 Stadtrat der SPD in Freiburg.

Von den Nazis 1933 mit Berufsverbot belegt, kehrt er in seine Heimatgemeinde zurück. Übernimmt u. a. die redaktionelle Gestaltung des Ortsbuches von 1937.

1949 wird er Ehrenbürger von Hausen, 1950 Ehrenmitglied der Hebelmusik.

Reinhold Zumtobel erhält am 10. Mai 1953 den ersten Hebelpreis der Regierung des neuen Landes Baden-Württemberg


Zeitungsausschnitt ohne Quellen‑ und Datumsvermerk

"Nur für hochqualifizierte literarische Leistungen im alemannischen Kulturraum..." 

Die Tatsache, daß die Landesregierung von Baden‑Württemberg den diesjährigen Hebelpreis am vergangenen Sonntag an den 75jährigen ehemaligen …

Mehr …

Grab von Hebelpreisträger Reinhold Zumtobel

Grab von Hebelpreisträger Reinhold Zumtobel

Der Hebelpreisträger Reinhold Zumtobel stirbt am 27.09.1953 und wird auf dem Friedhof in Hausen beigesetzt.

Mehr …

Fürsprecher und Anwalt der Menschen seiner Heimat:

Reinhold Zumtobel


Freiburger Tagblatt, hier nach: Volkswacht vom 08.10.1920; aus der Orts-Chronik von 1985; Original-Text: Heiner Baur

»Gestern nachmittag beendete Reinhold Zumtobel, der noch vor wenigen Tagen in seiner Heimatgemeinde weilte, seine letzte Wanderung, die ihn seinem Wunsch gemäß noch einmal …

Mehr …

Sein Herz schlug für Hausen, Hebel und die SPD


Original-Text: Elmar Vogt

Reinhold Zumtobel ist eng mit der 100-jährigen Geschichte der Hausener SPD verbunden.

Am 24. Februar 1878 wurde Reinhold Zumtobel in der Maibergstraße 9 in Hausen geboren. Er vollzog einen beachtenswerten Aufstieg vom Halbwaisen, der auf die Wohlfahrtspflege  der …

Mehr …

weitere Informationen: